Unsere Herangehensweise für nachhaltiges Handeln

Herangehensweise

Kaum ein Begriff ist in der jüngeren Vergangenheit so oft in unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht und manchmal vielleicht auch missbraucht worden.

Was macht ein nachhaltiges Vorhaben, Projekt oder Handeln eigentlich aus? Was ist kennzeichnend für einen nachhaltigen Nutzen?

  • Der Gegenstand unserer Arbeit kann ein Projekt oder ein Produkt sein. Es kann sich um eine Beratungsleistung handeln oder um eine Beteiligung oder ein unabhängiges eigenes Projekt. In allen Fällen unterliegt es unserer ersten Prüfung, ob unser (Mit)Wirken im Endergebnis einen sozialen Nutzen stiftet und dies Menschen in ihrem Leben oder Tun ganz überwiegend dienlich ist.
  • Wir prüfen, ob wir dem Vorhaben dadurch, dass wir uns einbringen, einen deutlichen Mehrwert bieten können.
  • Die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt ist übergeordneter Maßstab für unsere Tätigkeiten. Wir engagieren uns in Bereichen, wo durch die Verwendung oder den Einsatz von ökologischen Materialien, regenerativen Energien oder in der Form einer ‚nachhaltigen' Unternehmensführung oder Zusammenarbeit ein gesellschaftlicher Mehrwert entsteht. Da wo wir die Umwelt belasten, z.B. durch den Verbrauch von Naturflächen, versuchen wir an anderer Stelle eine Kompensation zu erzielen.